Computer Graphics TU Braunschweig


(a) Canyonshooter Menü (b) Canyonshooter Start


Teamprojekt Canyonshooter

Zielsetzung

Die am Projekt beteiligten Studenten hatten die Aufgabe, während eines Semesters das Teamrojekt "Canyonshooter" umzusetzen. Hierbei mussten sie selbständig ein Konzept zu einem Computerspiel entwerfen und definieren, welche Softwareteile selbständig implementiert oder in das Projekt integriert werden müssen. Darüber hinaus mussten Spielinhalte wie Graphik, Sound und Texte erstellt werden. Für die vereinfachte Generierung der Spielumgebung wurde ein eigener Leveleditor entwickelt, zur Präsentation wurde ein Blog aufgesetzt und gestaltet.

Die Entwicklung eines Computerspiels wurde somit von allen Facetten betrachtet und praktisch erlebt. Dabei musste sich die zehnköpfige Projektgruppe selbst organisieren und zu ihren Milestones durch schriftliche Abgaben bzw. mündliche Präsentationen Auskunft über den Fortschritt des Projekts geben. Projektbetreuer war Christian Lipski.

Zusammenfassung

In Canyonshooter steuert der Spieler einen futuristischen Flieger mit hoher Geschwindgkeit durch einen schmalen Canyon, dabei muss er den Felsformationen und angreifenden Gegnern ausweichen. Zu seiner Unterstützung kann er seinen Flieger mit Waffen, Treibstoff, Lebens- und Schildenergie ausrüsten, indem er diese Gegenstände aufsammelt. Er muss festgelegte Checkponts anfliegen, um schließlich das Ende des Canyons zu erreichen. Seine erreichte Punktezahl kann er in einer Highscoretabelle eintragen und online mit anderen Spielern vergleichen. Zu Spielstart kann er unter mehreren Fliegern mit verschiedenen Flugeigenschaften auswählen. Einmal vorgenommene Einstellungen zu Steuerung, Video und Audio kann er unter seinem Profil für zukünftige Sitzungen speichern

Download

Das fertige Spiel wird hier zum Download angeboten.

CREDITS

The Team:
Florian Mätschke
Christian Woizischke
Manuel Birke (geb. Rodriguez)
Markus Lorenz
Martin Fiebig
Malte Mauritz
Thorben Schulze
Richard Wolfer
Danny Melching
Sascha Lity

Graphic:
Florian Mätschke
Christian Woizischke

Physic:
Florian Mätschke
Christian Woizischke

Gameplay:
Florian Mätschke
Richard Wolfer
Markus Lorenz
Christian Woizischke
Sascha Lity
Manuel Birke (geb. Rodriguez)
Martin Fiebig

Canyon and Level:
Thorben Schulze
Richard Wolfer

Userinterface:
Malte Mauritz
Martin Fiebig
Markus Lorenz
Sascha Lity

Menu, Profile, Highscore:
Malte Mauritz
Sascha Lity

HUD and Console:
Martin Fiebig
Markus Lorenz

Sound and Content:
Manuel Birke (geb. Rodriguez)
Markus Lorenz
Danny Melching

Inhaltsverzeichnis




TU Braunschweig - Fakultät für Mathematik und Informatik - Computer Graphics - Teamprojekt Canyonshooter