Computer Graphics TU Braunschweig


Canyonshooter - 1 Grafik - 1.3 Partikelsystem

Teamprojekt Canyonshooter

1.3 Partikelsystem

(a) XML Konfiguration des Partikelsystems
(a) XML Konfiguration des Partikelsystems

Das Partikelsystem wird im CanyonShooter verwendet um Rauch, Qualm oder Explosionen und Ähnliches darzustellen.

Es basiert auf einem Sample von Microsofts XNA-Framework. Davon übrig geblieben ist jedoch nur der Shader-Teil. Die komplette Konfiguration, wie in Abbildung (a) zu erkennen ist, erfolgt jetzt über die Content-Pipeline per XML. Jeder Effekt kann einzeln getimed werden.

Die Partikel-Effekte implementiert die Schnittstelle ITransformable, und können genau wie andere zur Physik-Engine gehörige Objekte im Raum transformiert werden. So ist es beispielsweise möglich den Kondensstreifen bei einer Rakete zu erzeugen. Es wird lediglich ein Rauchpartikel-Emitter an das Objekt der Raketen angehängt.

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