Computer Graphics TU Braunschweig


Canyonshooter - 3 Gameplay - 3.4 Weapons & Items

Teamprojekt Canyonshooter

3.4 Weapons & Items

Weapons

Im Canyonshooter gibt es vier verschiedene Waffen:

Alle Waffen im Canyonshooter sind per XML konfigurierbar und basieren auf einer BaseWeapon Klasse die einheitlich pro Waffenbesitzer von einem Weapon-Manager verwaltet werden. Der Weapon-Manager verwaltet die Bewaffnung, Munition und Auswahl der Primär- und Sekundärwaffen. Er kümmert sich um die Positionierung der Waffen am Spieler-Modell und bietet ein einfaches Interface zum Zugriff auf die vorhanden Waffen.

Der Weapon Manager kann jedem GameObject zugewiesen werden. Zum Beispiel dem Spieler, den Enemies oder sogar einem Projektil, wenn man möchte.

Items

Die Items im Spiel sind 3D-Objekte die entweder im Level herumliegen oder von den Enemies fallen gelassen werden, nachdem diese abgeschossen wurden. Welche Items, wie viele und mit welcher Wahrscheinlichkeit diese verloren werden, wird im Leveleditor konfiguriert. Eine Zentrale Items-Klasse verwaltet die Handlungen, die je nach Konfiguration der Items zu tun sind. Der Weapon-Manager bietet eine Schnittstelle zur Aufnahme von Munition und Waffen, der Player eine Schnittstelle um Lebenspunkte, Schild und Treibstoff, sowie Extraleben hinzuzufügen. Diese werden dann je nach Art des Items mit dem definierten Wert aufgerufen.

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