- 4 Canyon-Generierung & Level Editor
- 4.4 Leveleditor
Teamprojekt Canyonshooter
4.4 Leveleditor
Der Leveleditor ist ein eigenständiges Programm, mit dem auf einfache Art eigene Levels gebaut werden können.
Er ist als MDI
Anwendung aufgebaut.
Das Editierfenster besteht im wesentlichen aus 4 Bereichen:
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Der erste Bereich ist die Navigationsleiste ganz oben. Mit ihr ist es möglich jeden beliebigen Punkt im
Canyon mit nur einem einzigen Mausklick anzusteuern.
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Der zweite Bereich sind die vier grafischen Bedienelemente die das Canyonrelief und den Canyonverlauf grafisch
darstellen. Es ist möglich ihren Inhalt zu zoomen und zu verschieben. Sie sind auch in der Größe
veränderbar. Genauso ist es mit ihnen möglich den Canyonverlauf und das Canyonrelief einfach zu
verändern. Dazu genügt es die Eckpunkte mit der Maus anzuklicken und die Maus entsprechend zu bewegen.
Das praktische hierbei:
Da das Level mit relativen Angaben aufgebaut ist, genügt es nur einen einzigen Punkt zu bewegen um auch
alle weiteren Segmente mitzudrehen und mitzubewegen.
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Der dritte Bereich ist die Liste der Objekte, die es im aktuellen Segment gibt. Er erlaubt das
einfache Hinzufügen und Entfernen von Objekten.
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Der vierte Bereich ist ein Objektinspektor. Mit ihm ist es mögliche alle Angaben noch einmal per Hand fein
einstellen. So ist es möglich den Canyonverlauf oder auch das Relief des Canyons genau zu beeinflussen. Ebenfalls
lassen sich hier beispielsweise auch allen Gegnern die genauen Einstellungen geben. Alle Eingabefelder sind
genau beschrieben, damit der Benutzer weiß, welchen Einstellungen er gerade ändert.
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