Computer Graphics TU Braunschweig


Canyonshooter - 4 Canyon-Generierung & Level Editor - 4.3 Level

Teamprojekt Canyonshooter

4.3 Level

Das Level ist in Blöcke unterteilt. Dabei besitzt jeder Block Eigenschaften wie das Relief des Canyons und in welche Richtung der Canyon im nächsten Block weiter führt. Letzteres ermöglicht die Modellierung von Kurven, Steigungen usw. Dazu kann man den einzelnen Blöcken weitere Objekte anheften. Diese können Gegner, Geschütztürme, Powerups, Spezialeffekte und dergleichen sein. Das Levelformat ist modular aufgebaut, sodass jederzeit neue Objekttypen hinzukommen können, die z. B. beim Entwurf des Formats noch nicht bedacht wurden. Sämtliche Daten des Levels werden in XML gespeichert. Aus den gespeicherten Daten werden dann im Spiel von der Level Klasse automatisch weitere Werte errechnet die von anderen Klassen benötigt werden. So wird unter anderem die absolute Position aller Elemente und bei jedem Segmentübergang eine Ebene errechnet. Die Berechnung der Ebene wird beispielsweise benötigt um festzustellen, in welchem Segment der Spieler sich gerade aufhält. Die Level Klasse stellt ebenfalls viele weitere mathematische Funktionen zur Verfügung, um anderen Klassen die Arbeit auf dem Canyon zu erleichtern.

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