Computer Graphics TU Braunschweig


Canyonshooter - 6 Sound & Content - 6.3 3D Modelle & Hintergründe

Teamprojekt Canyonshooter

6.3 3D Modelle & Hintergründe

Für das Spiel wurden in erster Linie Raumschiffe erstellt. Diese können vom Spieler gewählt werden. Gleichzeitig können diese Raumschiffe auch als Gegner im Spiel auftauchen. Alle Modelle und Hintergrundbilder wurden mit Autodesk Maya erstellt und im FBX-Format exportiert. Dieses Format ist für die Einbindung der Modelle in das Spiel notwendig, da die Content-Pipeline von XNA das FBX-Format unterstützt.

Bei der Erstellung der Modelle wurden der Helikopter und die Minigun in mehrere Polygonnetze zerlegt. Dadurch ist es möglich einzelne Teile eines Modells zu animieren. Videos der Animationsvorlagen für das Spiel können hier geladen werden. Das maximale Ausmaß eines Modells wurde auf 24x24x24cm beschränkt.

Drahtgitterdarstellung der Modelle

Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die erstellten Modelle in der Drahtgitterdarstellung.

(a) Modell: Drone (b) Modell: Fighter
(a) Modell: Drone (b) Modell: Fighter
(c) Modell: G35hooper (d) Modell: Starfighter
(c) Modell: G35hooper (d) Modell: Starfighter
(e) Modell: Minigun (f) Modell: Stinger
(e) Modell: Minigun (f) Modell: Stinger

Animationsstudien für die Modelle

Bilder für die Hintergründe der Menüs

Für die Menüs wurden Hintergrundbilder erstellt, die in das Thema des Spiels einleiten sollen.

(g) Hintergrund des Hauptmenüs (g) Hintergrund des Hauptmenüs
(g) Hintergrund des Hauptmenüs (h) Hintergrund des Profilmenüs
(i) Hintergrund der Raumschniffauswahl (j) Startbild der Anwendung
(i) Hintergrund der Raumschniffauswahl (j) Startbild der Anwendung

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