Computer Graphics TU Braunschweig |
Für die akustische Unterstützung des Canyonshooter wurden Sounds und Tracks benötigt. Unter Sounds versteht man die Audiodaten, die z. B. beim Abfeuern einer Rakete abgespielt werden oder der Klang des Zerschellens des Raumschiffs am Canyon. Tracks dagegen bilden die Hintergrundmusik, die während des gesamten Spiels und innerhalb des Menüs läuft.
Für die Entwicklung der Sounds und Tracks wurde Equipment zur digitalen Audio Produktion eingesetzt.
Im Spiel stehen ü 35 verschiedene Effekt-Sounds zur Verfügung. Zum Beispiel für Explosionen, Waffen, Umgebungsgeräusche. Diese Sounds mussten gesucht, erstellt und bearbeitet werden.
Es ist nicht so einfach möglich, Sounds, die einem gefallen, aus anderen Spielen oder Filmen zu benutzen. Dadurch würden Urheberrechte Dritter verletzt werden. Folglich mussten legale Samples gefunden oder selbst erstellt werden. Zu diesem Zweck wurden vorhandene Sample-Sammlungen durchsucht, geeignete Sounds herauskopiert und den eigenen Bedürfnissen angepasst.
Für die Hintergrundmusik wurden ausschließlich eigene Produktionen verwendet, damit auch hier keine Urheberrechte verletzt werden.
TU Braunschweig
- Fakultät für Mathematik und Informatik
- Computer Graphics - Teamprojekt Canyonshooter